Dienstag, 24. Januar 2012

14.01. Chennai a nice welcome


Port Blair verabschiedete sich mit einem Flughafen der so relaxt ist, dass viele Angestellte und andere Personen ihn direkt mit Fahrrad erreichen und man im Taxi fast schon im Terminal abgesetzt wird. Auf Wiedersehen schöne Inselgruppe. Der Flughafen von Chennai ist mir bei der Landung nicht wirklich in Erinnerung geblieben. Doch außerhalb des Gebäudes wird wild gebaut und man darf ziemlich suchen bis man die Zugstation findet, die einen in die Stadt bringt. Der Zug war ein Vorortzug und für europäische Verhältnis bis zum Bersten gefüllt. Ich versuchte mein Glück im 1. Klasse & Frauen Abteil – aber leider kann man kein „Upgrade“ kaufen. Also musste ich versuchen mich in einen der überfüllten Wagen zu drängen. Erstaunlicherweise findet sich immer ein Platz und so wanderte ich von Station zu Station immer weiter in den Wagen hinein. Leider hatte ich keine Chance die Stationsnamen zu lesen und hatte nicht die geringste Ahnung wann ich aussteigen muss. Glücklicherweise liegt der Hauptbahnhof vor der Station Egmore an der ich aussteigen wollte. Am Hauptbahnhof konnte ich mich Orientieren - auch ohne das Stationsschild lesen zu können - und dann gelang es mir auch erfolgreich an der Station Egmore auszusteigen.

Das Hotel war einigermaßen schnell gefunden und lag direkt gegenüber des Bahnhofs in zweiter Reihe. Das Chandra Park Hotel ist fast schon ein Luxus Herberge mit nettem Personal das einem die Türen öffnet und den Lift bewacht. Kostet mit 900 Rupies weniger als manches sehr schäbige Zimmer in Neu-Delhi. Glücklich buche ich mich ein. In der Nähe gibt es viele Möglichkeiten zum Essen und trinken – alles sehr angenehm. Nach etwas Erholung auf dem Zimmer habe ich die weitere Umgebung erkundet und bin letztlich im National-Museum gewesen. Eine leicht verwirrende Vielfalt von Gebäuden und Austellungen. Die Archäologie – die mich eigentlich interessiert hätte war nahezu unauffindbar. Gut das es schon ein später Nachmittag war und ich schon vor meinem Besuch wusste, dass ich nach spätestens 1,5 Stunden aus dem Gebäudepark geschmissen werde.
Eines der gesperrten Gebäude

Die Zeit habe ich nicht ganz ausgenutzt. Abendessen bei einem sehr netten Laden dessen Name ich noch immer nicht aussprechen kann (Saravana Bhavan), der jedoch in Chennai zig Filialen hat. (Natürlich Vegetarisch)

Am Abend wollte ich noch meine Wäsche in die Reinigung geben und erfuhr dabei, dass für die nächsten 3 Tage das „Pongal“ Fest gefeiert wird und damit viele Läden geschlossen sind. So bin ich auf eine andere Reinigung ausgewichen. Dort war kein Pongal. Das Hotel hatte sich inzwischen auch auf Pongal eingestellt und in der Lobby ein Dreibein mit einem speziellen Topf aufgebaut und darum ein kunstvolles Mosaik aus Steinen gelegt. Pongal ist das Erntedankfest in Tamil Nadu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen