Donnerstag, 19. Januar 2012

07.01. Agra

Der Zug fährt um 06:10 Uhr. Frühes Aufstehen und kein Frühstück. Im Zug dann 01.Klasse Wohlfühl Athmosphäre. Man bekommt haufenweise Zeitungen – Wasserflaschen - eine Rose(!) – und Frühstück wie im Flugzeug.


Die Sitze sind sehr breit und bequem. Alles perfekt um den Morgen und die 2 Stunden Zugfahrt gut zu überstehen. Leider wird die Rückfahrt in der 2.Klasse erfolgen – die erste Klasse war schon ausgebucht. Neben sitze eine Amerikanerin die ein Master-Studiumsprogramm absolviert. Für einen 2Wochen Trip nach Indien mit Firmenbesuchen, Tourismus etc. und das Schreiben eines Aufsatzes wird Ihr ein ganzer Kurs angerechnet. Die letzten 2 Tage war sie krank, so dass sie ausserhalb Ihrer Gruppe mit dem Zug nach Agra reisen musste. In Agra habe ich mir ein Taxi zum Taj-Mahal genommen. Das Gebäude und der gesamte Komplex waren noch relativ leer – nur das auch hier wieder ein Sicherheitswahnsinn betrieben wurde. Diesmal waren keine Stative für Kameras und vor allem keine Zeitungen und auch kein Naschkram erlaubt. Entsprechend musste ich meinen Rucksack abgeben. Der Audioguide war wieder dabei und der Eintritt belief sich auf die üblichen und horrenden 1000 Rupies. (=15Euro) Das Mausoleum und die gesamte Anlage waren sehr beeindruckend. Störend erwies sich erneut der Nebel denn so konnte das Marmorgebäude des Taj-Mahal seine Wirkung gegenüber der grauen Nebelwand nicht völlig entfalten.
Das Torgebäude bevor man den Bereich des Taj-Mahal betritt


Das Taj-Mahal

Perfekte Symetrien

Detail zu den beeindruckenden Blumen aus Steinen


Je später es wurde umso mehr Touristen bevölkerten das Taj-Mahal. Eine Familie erklärte mir das es in Delhi für 2Wochen Schulferien gab – aufgrund der Kälte. Aha.

Red Fort
Da ich Mittags das Taj-Mahal in aller Ausführlichkeit besichtigt hatte, war die Frage was ich bis zur Abfahrt des Zuges um 20:30 Uhr noch anstellen sollte. Das zweite Touristisch bedeutende Ziel in Agra ist das Red-Fort. Dorthin machte ich mich auf den Weg. Eigentlich laufend – allerdings dann doch ein Tuk-Tuk nutzen. Ein kurzes Mittagsmahl mit indischen Broten und Tee und dann rein ins Fort. Eintritt waren diesmal nur ca. 500 Rupies. Dieses Fort bietet deutlich weniger Militärpräsenz – als das Fort in Delhi.

Zumindest mir war kalt...

Aufmerksame Affen lassen die Besucher (und das Essen) nicht aus dem Blick

Gebäude im Fort


Das Fort war mehr Herrschaftlicher Wohnbereich als Verteidigungsanlage. Vom Aussen in den Innenbereich wurde es zunehmend prächtiger und erneut half der Audioguide dabei sich gut in das Leben in dem Fort hineinzuversetzen. Man wurde im mehr oder weniger wilden Zick-zack durch die Anlage geschleust und hatte diverse Male Schwierigkeiten zu wissen wo man eigentlich hinlaufen soll. Schön war, dass in einem der Kommentare auch gleich darauf Rücksicht genommen wurde, dass man den Eingang zum nächsten Wegpunkt vermutlich beim ersten Suchen verpassen würde. Stimmt wobei den Abzweiger hatte ich tatsächlich auch mal gefunden. Was mich überrascht hat, war das kaum ein Besucher sich den Audioguide gemietet hat, insbesondere da der Guide in viele Sprachen und somit häufig sogar auf Deutsch verfügbar ist.

Aufwändige Dekorationen im Innenbereich des Fort

Die immer wieder faszinierenden Blumen

Selbst die Hunde nehmen an Führungen teil




Irgendwann war auch das größte Fort besichtigt und ich stand wieder vor dem Eingang der Anlage um festzustellen das ich dringend einen Nachmittagstee benötige und das es noch mehr als 5 Stunden bis zur Abfahrt des Zuges sind. Also wanderte ich um das Fort herum bis ich an der Altstadt von Agra ankam. Extrem heruntergekommen und schmuddelig. Ich machte mir ernsthafte Sorgen wie ich dort die Zeit herumkriegen sollte. Schlicht in Ermangelung von Plätzen wo man ruhig herumsitzen kann. Ich wanderte Ziellos umher – besichtigte die nächste Moschee – konvertierte jedoch wieder nicht zum Islam und fand meinen Tee auf der Rückseite der Moschee.
Rückseite der Moschee und angrenzender Markt


Schließlich nahm ich ein Tuk-Tuk um in die neueren Stadtteile von Agra zu fahren, dort sollte es eine Filiale von Cafe-Coffee geben. Cafe-Coffee ist die indische Variante von Starbucks. Der Tuk-Tuk Fahrer vollbrachte das Wunder mich obwohl ich nur allgemein den „Markt“ als Ziel angegeben hatte direkt vor der Coffeeshop Filiale abzusetzen. So ein Glück, nur das ich noch vor der Filiale unwiderstehlich aussehende Essensläden waren die Hühnchen in allen Varianten versprachen. Es waren zwei größere nach allen Seiten offene Imbisse und sie waren komplett von Indern umlagert die offensichtlich glücklich und genussvoll beim Speisen waren. Während ich noch überlegte, sprach mich ein Typ an der mich wieder unbedingt in irgendeinen Laden schleppen wollte. Da ich diesmal ja wirklich Zeit hatte bin ich mitgelaufen. Diesmal ein Schmuckladen mit besonderen Steinen die nur in der Nähe von Agra gefunden werden und in denen sich das Licht sehr schön bricht. Wieder einmal war ich nicht zum Kauf zu bewegen. Irgendwann brachte mich der Zug wieder zurück nach Delhi – sowohl der Kaffee als auch das Hühnchen waren sehr lecker gewesen.
Damit auch Zement ein Gesicht bekommt. Werbung von Jk Lakshmi


In Delhi noch schnell der Check-out aus dem Hotel und ein Besuch beim Airport Express Train Terminal um zu prüfen, wann der erste Zug fährt und ob es früh genug ist für meinen Abflug. Positiv bemerkte ich, dass es einen City Check-in gibt. Negativ war das der Check-in zu spät öffnen würde. Gegen 00:30 war ich im Bett – um 04:30 klingelte der Wecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen