Montag, 23. Januar 2012

11.01. Test Dive


Um 10:00 Uhr war Treffen bei Barefoot scuba um einen Schnupper-Tauchgang zu machen. Eine ausführliche Einweisung mit den wichtigsten Grundregeln des Tauchens nahm viel Unsicherheit. Ich war überrascht wie entwickelt das Tauchequipment ist. Wichtig – immer atmen. Mindestens ausatmen – auch wenn man sein Mundstück verloren hat. Druckausgleich – auch sehr wichtig. Wieder bestiegen wir ein Motorboot und lernten, dass jeder Schüler einen eigenen Lehrer zugeteilt bekommt und dass der Tauchlehrer die ganze Zeit beim Schüler bleibt. Eine kurze Fahrt zu einer Bucht und schon waren wir im Wasser um zunächst einige Übungen zu machen. (Mundstück wiederfinden wenn man es verloren hat, einatmen – ausatmen, Wasser aus dem Mundstück ausblasen etc.)
Bevor wir endlich losdurften gab es noch die dringende Bitte der Tauchlehrer, dass wir möglichst nicht selbst schwimmen sollten. Sie die Tauchlehrer würden uns bewegen. Ok – soweit. Wir tauchten also los und mein Tauchlehrer schwamm leicht über mir und hielt und steuerte mich über die Flasche auf meinem Rücken. Wir gewannen an Tiefe und ich durfte mich ausführlich und wiederkehrend mit dem Thema Druckausgleich beschäftigen. Irgendwann hatte ich den Bogen dann einigermaßen heraus. Die Unterwasserwelt war noch viel faszinierender als beim Schnorcheln. Drachenfische, Hummer viele bunte Fische deren Namen ich nicht kenne, Seesterne, große Muscheln. Irgendwann tauchte ein Oktopus auf und diverse Seeanemonen mit den „Findet – Nemo“ Fischen darin. Man vergisst sehr schnell, dass man unter Wasser ist und der Tauchlehrer hat einen mit großem Gespür und Übersicht von einem Highlight zum nächsten gesteuert. Fantastisch.
Begeistert von dem Erlebten tauchten wir wieder auf in Sonnendurchflutete Überwasserinselwelt. Auf der Rückfahrt gab es Kekse, heißen Chai und Bananen um uns wieder mit Energie zu versorgen.
Es war wieder Uno Tag – also zumindest das Abendprogramm war gesichert. Bis dahin verbrachte ich die Zeit mit einem Ausflug in den Süden der Insel. Mit dem Fahrrad radelte ich über den Strand, vorbei an Kokospalmen und Mangroven.


Der zweitjüngste Hund (Ztuza) aus dem Coconut Groove war auf der Suche nach Essen bei mir zu Besuch





Die Uno Runde war kurz das Essen wie immer sehr lecker. Dafür wanderten wir weiter ins Full Moon Cafe um dort einen Kuchen zu essen. Nutella-Kuchen mit ein wenig Flüssiger Sahne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen